Digitale Schnitzeljagd

Neuer Action Bound im Schwälmer Dorfmuseum

Was ist ein Heimatmuseum und warum gibt es sie? Was gibt es dort zu sehen? Das ist doch bestimmt nur was für Erwachsene und es gibt nur alte Dinge zu sehen. Haben Sie sich schon mal in so ein Museum hineingetraut?

15 Kinder aus dem Kinder- und Jugendzentrum Baunatal haben den spannenden Versuch gewagt und sind der Sache mit Mikrofon, Kamera und Tablet auf den Grund gegangen. In einer kleinen Medienwerkstatt haben die Teilnehmerinnen einen Action Bound im Schwälmer Dorfmuseum erstellt.

Hier findet man zahlreiche Alltagsgenstände aus früheren Zeiten, die alle eine Geschichte erzählen. Und diesen Geschichten sind die Kinder aus Baunatal nachgegangen.

Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Action Bound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen. In dem Action Bound für das Museum, haben die Kinder spannende Geschichten, knifflige Aufgabe und viel wissenswertes rund um die Schwälmer Kultur verpackt.

Der Bound kann alleine, als Gruppe oder Familie gespielt werden. Einfach die Kostenlose App herunterladen, und den Bound „Dorfmuseum Holzburg“ bei der Suche eingeben und schon kann es losgehen.