Literatur zur Blauen Stunde 2023 - 12. Februar

Wenn es dunkel wird, erwacht die Fantasie. Dies ist die Stunde, in der schöne und wahrhaftige Geschichten erzählt werden. In diesem Jahr geht es um die Lebensgeschichten von drei Frauen und einem Mann, alle teilweise in Nordhessen zuhause. Alle haben sie Geschichte geschrieben. Anhand von Biografien, Tagebüchern und literarischen Zeugnissen erfahren wir etwas über ihr Leben, ihren Alltag, ihre Hoffnungen und Enttäuschungen.

Am Sonntag, 12. Februar 2023, 16 Uhr beschäftigt sich die "Blaue Stunde" im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg mit dem Menschenfreund und Aufklärer Adolph Freiherr von Knigge (1752-1796).

Er verbrachte einige Jahre seines Lebens am Kasseler Hof und auf dem Landgut seiner Gemahlin Henriette von Baumbach in Nentershausen in der Nähe von Kassel. Dass der verarmte Freiherr einer der schillerndsten Gestalten des Geheimbundwesen (Freimaurer, Illuminaten) war, ist weitgehend unbekannt.

Berühmt ist sein Werk "Über den Umgang mit Menschen", das keineswegs ein Benimmbuch ist, sondern ein Pläydoyer für menschenwürdige Umgangsformen und die Überwindung der despotischer Zustände seiner Zeit.

Johann Friedrich Bury, Portrait der Kurprinzessin Auguste 1820, Staatliche Museen Meiningen, Schloss Elisabethenburg

Berndt Schulz und Heidrun Merk stellen Knigge, den "unermüdlichen Arbeiter für Menschenglück" und seine besonderen Bezüge zu Nordhessen vor.

Es gibt Tee und Gebäck.

Der Eintritt beträgt 6.- Euro.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Infos unter Tel. 06698 2509915.