"Leinen, Samt und Seide - Luxusstoffe für die Schwälmer Tracht"

Eigentlich war für 2021 die Jahresausstellung "Leinen, Samt und Seide - Luxusstoffe für die Schwälmer Tracht" geplant.

Kostbare Textilien, wie Brokate, Seidendamaste, Seiden- und Samtbänder sowie farbenfrohe, "stolze" Seidentücher zählen ebenso wie aufwändige Stickereien mit Gold- und Silberfäden zu den selbstverständlichen Bestandteilen der Schwälmer Tracht. Im Besitz des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg befinden sich diese kostbaren Textilien, die wir Ihnen in der Ausstellung gern gezeigt hätten. Leider ist derzeit völlig unklar, wann und ob die Ausstellung eröffnet werden kann.

Was wir aber in jedem Fall empfehlen können, ist das reich bebilderte Buch "Leinen, Samt und Seide - Luxusstoffe für die Schwälmer Tracht", gewissermassen ein Katalog zur Ausstellung, das alle Forschungsergebnisse zum Ausstellungsthema bündelt. Enstanden ist ein nachhaltiges kulturgeschichtliches Lesebuch, das hessische Textilgeschichte, Materialkunde, Heimat- und Industriegeschichte miteinander verknüpft und eine unterhaltsame, anregende Lektüre garantiert.

Zum ersten Mal wird auch die Rolle und Bedeutung der jüdischen Händler und Kaufleute in der Schwalm gewürdigt, die "Ellenwaren", wie kostbare Stoffe, Garne, Knöpfe, Bänder, Seidentücher und vieles mehr als "fliegende Händler" direkt in die Schwälmer Bauernhäuser lieferten.

Das Buch wird im April erscheinen und ist in den Buchhandlungen der Region sowie in der Schwalm-Touristik in Schwalmstadt-Ziegenhain erhältlich. Natürlich wird es auch im Museumsladen verkauft, wenn das Museum denn mal wieder öffnet.

Preis: 6,- Euro

Vorbestellungen unter info@dorfmuseum-holzburg.de sind möglich.

Ihre Heidrun Merk
Museumsleiterin Schwälmer Dorfmuseum Holzburg