Göttliches Weib

unbekannter Zeichner, abgedruckt im SJB 1971

"Sie ist ein göttliches Weib" heisst die Veranstaltung am Samstag, 3. August 2019, 19 Uhr, zu der das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg im Rahmen von "Lebenslinien - Porträts zur Sommerzeit" einlädt.

Porträtiert wird die Pfarrerstochter Friederike Mannel (1783-1833) aus Allendorf  an der Landsburg, die mindestens 8 Märchen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm beigetragen hat, darunter die bekannten Märchen "Vom Fundevogel" und "Goldkinder".

Der Literaturwissenschaftler und Märchenforscher Heinz Rölleke schreibt über sie: "Friederike Mannels Beiträge zu den Kinder- und Hausmärchen sind sämlich Texte auf hohem Niveau und mit Format". Ihre Beiträge zeichnen sich durch Geschmack bei der Auswahl ihrer Beiträge aus.

Friederike Mannel, die auch eng mit dem berühmten Dichter der Romantik, Clemens Brentano befreundet war,  hat  schon für die Liedersammlung "Des Knaben Wunderhorn" von Brentano und Achim von Arnim Lieder und Texte beigesteuert, die bereits 1809 erschienen war.
Zusammen mit Ferdinand Jakob Siebert (1791-1848) aus Treysa, mit dem Friederike Mannel kurzzeitig verlobt war,  haben die beiden "Schwälmer" mindestens 20 Märchen für die Brüder Grimms beigetragen.

Man kann also zu Recht sagen, dass die Schwalm ein Märchenland mit einer lebendigen Erzähltradition war und vielleicht auch heute noch ist.

Der Abend klingt mit einem Glas Sekt im Museumsgarten aus.

Eintritt: 5.- Euro, inkl. Sekt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!