Workshop Haubenschachteln

Wir basteln Haubenschachteln.

Unter dieser Überschrift bietet das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg am Samstag, 20. Oktober 2018 von 10-17 Uhr einen Workshop im Museumscafe an.

Historische Haubenschachtel aus dem Bestand des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg, 19. Jh., Foto: Heidrun Merk
Historische Haubenschachtel, 19. Jh. (aus dem Bestand des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg); Foto: Heidrun Merk

Haubenschachteln waren früher weit verbreitet. Sie dienten zur Aufbewahrung von (Trachten)-Hauben, Tüchern, Bändern und Schmuck. Gleichzeitig waren sie Zierstücke in der Wohnung.

Die Schachteln werden aus Karton hergestellt und mit Geschenkpapier, alten Tapeten oder Florentinerpapier (historisches Buntpapier aus Florenz) gestaltet. Heute sind sie ein hübscher Aufbewahrungsort für allerlei schöne Dinge und als Weihnachtsgeschenk oder Verpackung hervorragend geeignet.

Klaus Lutz, versierter "Schachtelmacher" aus Gießen, zeigt, wie man Haubenschachteln herstellt.

Teilnehmerzahl: maximal 12 Personen.

Kursgebühren 25.- Euro inkl. Mittagsimbiss, Kaffee und Kuchen.

Materialkosten zusätzlich 10.- Euro.

Anmeldung unter 06698 911696 oder unter info@dorfmuseum-holzburg.de