Sonderausstellung "Das ABC der Schwalm" und "Tag für die Literatur" stieß auf erfreuliches Interesse

Auf erfreuliches Interesse stieß am Sonntag, 7. Mai die Sonderausstellung im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg "Das ABC der Schwalm" und die Lesung zum "Tag für die Literatur in Hessen".

Anton und Heidrun Merk präsentierten im Blauen Saal 27 Schwälmer Objekte in alfabetischer Reihenfolge, beschrieben Material, Herstellungstechnik, Verwendungszweck und Bedeutung der Objekte und stellten bei Ihrem Rundgang beispielhaft sechs Objekte in den Mittelpunkt.

Die Besucherinnen und Besucher waren überrascht zu erfahren, welche Geschichten hinter C wie Chinesisches Halstuch (Tretzertuch), B wie Brustlappen,  G wie Geschappel, K wie Kneppding, U wie Unterhemd und W wie Weste stecken.

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Juni jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Führungen jederzeit unter 06698 911 696.

Um 16 Uhr schloss sich im Museumgarten eine Lesung im Rahmen des "Tages für die Literatur" an.

Heidrun Merk trug Gartengeschichten von Goethe bis Grimm vor. Begleitet wurde sie von Ihrem "Haus- und Hofmusikanten" Holger Lützen aus Bruchköbel.

Ca. 25 Gäste freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Mehr über den hessenweiten "Tag der Literatur" hat der Hessische Rundfunk (HR) in einer Pressemitteilung zusammengefasst.  >> Bitte lesen hier <<