Jahresprogramm 2023

Jahresthema 2023 - "Stich für Stich Spitze"

Das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg bewahrt eine umfangreiche Sammlung zur Schwälmer Tracht, deren Grundlage unser Museumsgründer Pfarrer Heinz Metz vor über 60 Jahren gelegt hat. Die Entstehung, Entwicklung und Veränderung der Schwälmer Tracht steht deshalb immer wieder im Mittelpunkt unserer Museumsarbeit.

2023 wird es u.a. um die Weißstickerei gehen, die viel älter ist als die Schwälmer Tracht. Außerdem schauen wir über den Tellerrand und widmen uns benachbarten Trachtenregionen.

So werden z.B die Hubbeltracht und die katholische Marburger Tracht vorgestellt. Wir sprechen mit Trachtenexpertinnen und Experten und wollen erfahren, warum sie sich seit vielen Jahren für die Tracht engagieren.

Wie sich die schwälmer Tracht in den Bildern der Willingshäuser Maler im 19. Jh. verändert hat, ist das Thema eines eigenen Vortrages. Außerdem widmen wir uns dem Leben und Werk von Emil Beithan (1878-1955), der viele Jahre als Maler in Schrecksbach gelebt hat.

Literatur zur Blauen Stunde
Wenn es dunkel wird, erwacht die Fantasie. Dies ist die Stunde, in der schöne und wahrhaftige Geschichten erzählt werden. In diesem Jahr geht es um die Lebensgeschichten von drei Frauen und einem Mann, alle teilweise in Nordhessen zuhause. Alle haben sie Geschichte geschrieben. Anhand von Biografien, Tagebüchern und literarischen Zeugnissen erfahren wir etwas über ihr Leben, ihren Alltag, ihre Hoffnungen und Enttäuschungen.

Sonntag, 29. Januar 2023, 16 Uhr
Henriette Keller-Jordan (1835-1909) – eine vergessene Poetin und ihre Lebensstation in der Schwalm
Heidrun Merk und Berndt Schulz

Sonntag, 5. Februar 2023, 16 Uhr
Ehekrieg im Kurfürstentum Hessen-Kassel: Kurfürstin Auguste von Hessen-Kassel (1780-1841) und ihre Rivalin Emilie, Gräfin von Reichenbach-Lessonitz (1791-1842)
Heidrun Merk

Sonntag, 12. Februar 2023, 16 Uhr
Adolph Freiherr von Knigge (1752-1796) und seine Stationen in Nordhessen
Veranstaltungsort: Blauer Saal, Schwälmer Dorfmuseum Holzburg
Heidrun Merk
Es gibt Tee und Gebäck. Eintritt 6.- Euro.

Sonntag, 2. April bis Sonntag, 30. Juli 2023
Schätze aus dem Depot: Kostbare Weißstickereien im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg
Eröffnung, Sonntag, 2. April 14 Uhr
Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 14- 17 Uhr

Sonntag, 4. Juni bis Sonntag, 9. Juli 2023
Heimat: Das Atelier Farbenhaus der Hephatha Diakonie Treysa zu Gast im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg
Heimatstube 1. OG, ehemaliger Gasthof Wahl
Eröffnung, Sonntag, 4. Juni, 14 Uhr
Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 14-17 Uhr

Sonntag, 13. August bis Sonntag, 29. Oktober 2023
Die Hubbeltracht -Begegung mit einer benachbarten Trachtenlandschaft
Eröffnung, Sonntag, 13. August, 14 Uhr
Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 14-17 Uhr

Erzählcafe

Internationaler Museumstag
Sonntag, 21. Mai 2023, 11 Uhr
Die Trachtenexpertin Brunhilde Miehe zu Gast im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

Sonntag, 25. Juni 2023, 11 Uhr
Unser Opa, Pfarrer Heinz Metz
Dr. h.c. Georg D. Falk und Matthias Falk

Sonntag, 9. Juli 2023, 11 Uhr
Kulturelles Erbe pflegen: Die Trachten- und Tanzgruppen in Schrecksbach und Röllshausen
Roland Lahr, Gerd Bernhardt, Carsten Lang und Torsten Schmitt im Gespräch mit Heidrun Merk

Buchpräsentation

Sonntag, 18. Juni 2023, 14 Uhr
Vorstellung der Publikation „Stich für Stich Spitze“: Leben und Werk der Willingshäuser Weißstickerin Anna Elisabeth Grein

Themenführungen

Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 10. September 2023, 14 Uhr
Von der Scheuer zum Museum - die Pfarrscheune das alten Pfarrhofes Holzburg von 1728

Sonntag, 8. Oktober 2023, 14 Uhr
Vorstellung der katholischen Marburger Tracht
Das Dorfmuseum Roßdorf, (Amöneburger Becken) zu Gast im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

Lesungen

Tag für die Literatur in Hessen
Sonntag, 7. Mai 2023, 18 Uhr
Alarm im Rotkäppchenland: „Literaturwolf“ trifft auf schreibendes „Rotkäppchen“.

Zwei Generationen treffen im Blauen Saal des Museums aufeinander: Der bekannte Schriftsteller Berndt Schulz (80) und die Gewinnerin des Jugendliteraturpreises der OVAG 2022, Emilia Bauer (18). Sie sprechen über das Schreiben von literarischen Geschichten und darüber, warum für sie Literatur ein Lebensmittel ist. Spaß und Spannung werden dabei nicht zu kurz kommen.

Sonntag, 9. Juli 2023, 15 Uhr
Feurige Märchen
Patricia Detroy, Schwalmstadt
Schreiber`sche Schmiede Holzburg

Samstag 26. August 2023, 18 Uhr
Grrrimm – Märchen gegen den Strich gebürstet
Gabriele Kehl, Schwalmstadt
Veranstaltungsort: Museumsgarten, bei schlechtem Wetter „Blauer Saal“

Mittwoch, 26. April 2023, 19 Uhr
Hochzeit in der Schwalm. Ein Film von 1943 und die volkskundliche Forschung seiner Zeit.
Prof. Dr. Siegfried Becker, Universität Marburg
Veranstaltungsort: Gedenkstätte und Museum Schwalmstadt-Trutzhain
Eine Kooperation der Gedenkstätte und Museum Trutzhain und dem Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

Samstag, 3. Juni 2023, 19 Uhr
Der Maler Emil Beithan (1878-1955) in Schrecksbach
Werner Almasi, Schrecksbach

Samstag, 14. Oktober 2023, 19 Uh
Die Veränderung der Tracht in der Willingshäuser Malerei
Heidrun Merk, M.A.

Angebote für Kindergruppen
Kinder sind im Museum besonders willkommen! Sprechen Sie uns an!
Ansonsten verweisen wir auf unser Angebot unter www.museumsbus-schwalm-aue.de

Warum ist die Beschäftigung mit Geschichte und Tradition so wichtig?
Das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten der Schwälmer Alltagskultur und Tradition. Dabei ist es uns wichtig, immer auch einen Gegenwartsbezug herzustellen. Denn nur wenn wir wissen, woher wir kommen und wer wir sind, können wir uns dem Neuen gegenüber öffnen.

Interessiert an einer Mitarbeit?  Bitte melden unter 06698 2509915