Oktoberfest 2022

Das Oktoberfest ist zurück! Auch in Holzburg!!

Zum Abschluß unseres Jahresthema "Das Ganze Haus - Eine Wirtschaftseinheit und ihre Menschen" lädt das Schwälmer Dorfmuseum am Sonntag, 9. Oktober 2022 ab 14 Uhr zum Holzburger Oktober- und Schlachtfest ein.

Unter dem Titel Borstenvieh und Schweinespeck geht es in der ehemaligen Gaststätte Wahl und im Museumscafe um allerlei Schweinskram rund um die Wutz.

Neben der Verkostung erfahren die Besucher Wissenswertes über die Tradition der Schwälmer Hausschlachtungen, und warum das Schwein so ein außerordentlich nützliches Tier für die Menschen ist. Zu den fleischlichen Genüssen gibt es frisch gezapftes Fassbier. Warum rote Worscht so gut schmeckt und dass mer se sogar ohne Brot ässe kann, darüber klärt uns der Chor "Mundwerk" aus Röllshausen unter der Leitung von Evelyn Michel auf, der für die musikalische Umrahmung sorgt.

Außerdem trägt Annemarie Korell aus Holzburg das Schwälmer Gedicht: "Bann die Wutz geschloocht wodd" vor.

Bleibt die Frage, welches Dirndl die Damen zu diesem Anlass wohl anziehen? Oder doch vielleicht besser die Tracht?

Eintritt wird nicht erhoben, Spenden sind willkommen.