Hessischer Demografiepreis 2022

Museumsbusprojekt gewinnt Hessischen Demografiepreis.

Das Projekt Museumsbus aus der LEADER-Region Schwalm-Aue hat den 2. Platz beim diesjährigen Hessischen Demografiepreis gewonnen. Mit dem Preis werden Initiativen geehrt, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels in ländlichen Regionen stellen. Über 80 Projekte hatten sich in diesem Jahr beworben, von denen sechs Projekt ausgewählt wurden.

Die Vertreter der beteiligten Museen/Institutionen

• Schwälmer Dorfmuseum Holzburg
  • Künstlerkolonie Willingshausen
  • Gedenkstätte und Museum Trutzhain
  • Museum der Schwalm Ziegenhain
  • Bergbau Industriemuseum Borken
  • Haus der Reformation Homberg/Efze
  • HoheburgMuseum Homberg/Efze
  • Erlebnispfad Wabern

haben am Donnerstag, 15. September den 2. Preis zusammen mit dem Bürgermeister von Schrecksbach Andreas Schultheis in Wiesbaden in Empfang genommen.

„Wir freuen uns riesig, dass wir den 2. Platz beim diesjährigen Hessischen Demografiepreis gewonnen haben, ist er doch eine tolle Bestätigung unseres langjährigen Engagements“, begeistert sich Heidrun Merk vom Schwälmer Dorfmuseum Holzburg.

Der Museumsbus ist ein Fahrservice, der Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen kostenlos zu Museen und kulturhistorischen Einrichtungen in der Schwalm-Aue und darüber hinaus transportiert. Denn häufig sind Museen im ländlichen Raum für Gruppen schlecht mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. „Wir wollen unsere kulturhistorischen Schätze der Region besser bekannt machen“, erläutert Ingo Sielaff vom Hessischen Braunkohlebergbaumuseum, das ebenfalls am Projekt Museumbus teilnimmt. Aber auch die Zusammenarbeit und Professionalisierung der Museen werden durch das Projekt verbessert. Denn die Museen entwickeln mit Unterstützung des Hessischen Museumsverbandes für den Museumsbus zielgruppenspezifische pädagogische Angebote. „Wir sind sehr froh, dass die sechs Kommunen der beteiligten Museumsstandorte und der Schwalm-Eder-Kreis das Projekt finanziell unterstützen“, betont Sonja Pauly, Regionalmanagerin der LEADER-Region Schwalm-Aue und Mitinitiatorin des Projekts.

Mit dem Geld werden bis zu 70 Bustransporte pro Jahr und der Projektkoordinator finanziert. Der Museumsbus Schwalm-Aue fährt folgende Museen an: Schwälmer Dorfmuseum in Holzburg, Künstlerkolonie mit Kunsthalle und Gerhardt-von-Reutern Haus in Willingshausen, Gedenkstätte/Museum in Trutzhain, Museum der Schwalm in Ziegenhain, Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum in Borken, Erinnerungspfad in Wabern und Haus der Geschichte in Homberg mit Haus der Reformation und HohenburgMuseum. Mittelfristig wird angestrebt, weitere bedeutende Museen im Schwalm-Eder-Kreis für die Teilnahme am Museumbus zu gewinnen.

Weitere Infos unter: www.museumsbus-schwalm-aue.de

Hintergrund zum Hessischen Demografiepreis
Der Hessische Demografiepreis wird jährlich ausgeschrieben. Es werden damit Projekte gewürdigt, die gute Beispiele zum Umgang mit dem demografischen Wandel zeigen. Insgesamt werden jeweils 6 Projekte prämiert, ein erster Preis, zwei zweite Preise und drei dritte Preise.

Den ersten Preis hat in 2022 das Projekt „Marktplatz-Arbeitsplatz-Spielplatz (dasgutehaus) in Butzbach gewonnen. Von insgesamt 24.000 € Preisgeld erhält der zweitplatzierte Museumsbus 5.000 €.

Das Geld soll in die Professionalisierung und Öffentlichkeitsarbeit investiert werden.

Weitere Infos zum Preis: