Internationaler Museumstag 2022

Am Sonntag, 15. Mai 2022 gibt es im Rahmen des Internationalen Museumstages zwei interessante Veranstaltungen im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg, zu denen wir Sie sehr herzlich einladen möchten:

Der fremde Ferdinand - Die Geschichte des unerzählten Grimm-Bruders
Jeder kennt sie, die berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm. Aber wer ist Ferdinand Grimm, ein Grimm-Bruder, den fast niemand kennt? Wie kommt es, dass Ferdinand in der Literaturgeschichte weitgehend unbekannt geblieben ist, obwohl er selbst auch Märchen und Sagen veröffentlichte?
Das Geheimnis um den vergessenen Ferdinand, der unter u.a. unter dem Pseudonym Philipp von Steinau publizierte, ist jetzt gelüftet. Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz haben den unbekannten Ferdinand und sein Werk in ihrem aufwändig gestalteten Band "Der fremde Ferdinand - Märchen und Sagen des unbekannten Grimm-Bruders" (Andere Bibliothek, Berlin 2020) porträtiert und ihm damit Gerechtigkeit widerfahren lassen. Es ist eine traurige und anrührende Geschichte!

Ab 11 Uhr liest Mitautor Heiner Boehncke im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg aus dem "Fremden Ferdinand".

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Deutschen Märchenstraße e.V. und Tourismusservice Rotkäppchenland zusammen mit dem Schwälmer Dorfmuseum Holzburg.

Ab 14 Uhr geht es im Rahmen unseres diesjährigen Jahresthemas "Das Ganze Haus - eine Wirtschaftseinheit und ihre Menschen" um die Arbeiten in der vorindustriellen Landwirtschaft.

Titel der Veranstaltung "Stall, Feld und Wiese - Die Arbeiten in der vorindustriellen Landwirtschaft".

Wir haben uns Gäste eingeladen, die uns über die mühsame Arbeit  z.B. mit dem Pflug und der Sense berichten.

Der Eintritt am internationalen Museumstag ist frei!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!