Gartenkultur und Landschaftsentwicklung in der Schwalm

Die Verheißung vom Glück,

unter diesem Titel startet am Freitag, den 29.4. um 19.00 Uhr eine Vortragsreihe zur Gartenkultur und Landschaftsentwicklung in der Schwalm.

Der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. organisiert die zunächst insgesamt sechs Vorträge in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Schwälmer Dorfmuseum Holzburg.

Die Vorträge finden jeweils an Freitagen im Kulturhaus AnTreff in Willingshausen, gegenüber der Dorfmühle Willingshausen Untergasse 6-8, statt.

Mit dem ersten Vortrag führt Heidrun Merk in die Geschichte der Gartenkunst ein. Später wird es um die ideale Landschaft, neue Parkschöpfungen, den Landschaftswandel, den Bäumen zwischen Mythos und Last sowie der Landschaft als Rechenmodell der Planer gehen.

Die Organisatoren sehen die Veranstaltungsreihe auch als einen Beitrag zur Stärkung des Stellenwertes von Landschaft im Bemühen das Rotkäppchenland als attraktive Tourismusregion zu entwickeln. Dabei unterliegen die Vorstellung von Landschaft und Natur über die Zeit grundlegenden Veränderungen. So sollen sich die Vorträge mit den Fragen beschäftigen was wir unter einer schönen Landschaft verstehen, was Landschaft mit Natur zu tun hat und welche Rolle dabei der kulturschaffende Mensch spielt. Stellvertretend für den Umgang mit Natur und Landschaft spiegeln die Geschichte der Gartenkunst und die Entwicklung der Parks und Gärten die sich verändernden Vorstellungen wie in einem Brennglas.

Mit ihrem Exkurs in die Geschichte der Gartenkunst schafft Heidrun Merk somit einen fundierten Einstieg in die Beschäftigung mit Landschaft als ein wesentliches Element unserer Heimat.

Die Teilnahme ist kostenfrei.