Themenführung "Die Magie der Seide"

am Sonntag, 5. September, 14 Uhr findet im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg im Rahmen der Ausstellung "Leinen, Samt und Seide - Luxusstoffe für die Schwälmer Tracht" eine Themenführung statt. Titel: "Die Magie der Seide".

Seidenstoffe finden in der Schwälmer Festtagstracht reiche Verwendung, z.B. als Bruststecker, Borten, Bänder (Schnüre),  z.B. in der Brautkrone oder als "stolze" Fransentücher für Männer und Frauen.

Die Führung geht der Frage nach, wie das kostbare Material - das ursprünglich aus China über die Seidenstraße nach Europa gelangte - gewonnen und verarbeitet wurde und wie die Seide schließlich in die Schwalm kam.

Seide war so exklusiv und teuer, dass sie ausschließlich dem Adel oder dem reichen Bürgertum vorbehalten war. Dass die Schwälmer für ihre Tracht Seide, vor allem Seidenbänder (Schnüre) in reicher Fülle verwendeten, zeugt von Standesstolz und erstaunlichem Selbstbewußtsein, denn das Tragen von Samt, Seide und Baumwolle war in den Kleiderordnungen des 18. Jh. für die Landbevölkerung eigentlich verboten.

Eintritt: 3.- Euro. Katalog zur Ausstellung 6.- Euro.