Heimatstimmen, die Zweite

Heimat als demokratisches Geschenk
Zweite Auflage des Buches „Heimatstimmen“ erschienen.

Die Herausgeber des Buches „Heimatstimmen“, Heidrun Merk, Berndt Schulz und Achim Höh freuen sich, dass es gelungen ist, eine zweite Auflage des stark nachgefragten und inzwischen vergriffenen Buches auf den Weg  zu bringen.

Ab Anfang April kann es in den Buchhandlungen der Region und in der „Schwalm-Touristik“ in Schwalmstadt für 10 Euro pro Exemplar erworben werden.

Die Neuauflage wird komplett über den Verkauferlös und Spenden finanziert und kann deshalb nicht mehr – wie die 1. Auflage – kostenlos abgegeben werden.

In dem Buch „Heimatstimmen“ erzählen 60 Autorinnen und Autoren Geschichten und Lebensgeschichten von Heimat und Fremderfahrungen. Die Herausgeber versuchten gar nicht erst, den facettenreichen Begriff Heimat zu definieren. Sie haben den Erzählerinnen und Erzählern keine Vorgaben gemacht und ermöglichten es ihnen so, ihre eigene Sicht auf Heimat zu formulieren. Geschrieben haben Politiker, Kirchenvertreter, Heimatforscher, Umweltschützer und Kulturschaffende, aber auch ganz „normale“ Menschen aus der Region.

Wichtig war den Herausgebern auch der Blick jener Menschen, die aus der Fremde hierher gekommen sind. Migrant*innen, die wegen Krieg und Armut oder aus anderen Gründen bei uns Schutz gesucht und hier eine neue Heimat gefunden haben.

Für die bisher eingegangenen Spenden bedanken wir uns sehr herzlich. Weiter Spenden sind willkommen.

Spendenkonto: Schwälmer Dorfmuseum Holzburg, IBAN DE68 5205 2154024 0002055, Kreissparkasse Schwalm-Eder, Kennwort „Heimatstimmen“.

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Infos unter: www.dorfmuseum-holzburg.de