Heimatstimmen

„Heimat ist dort, wo man Verantwortung übernimmt“,

„Heimatstimmen“ heißt das neue Buch, das Heidrun Merk, Berndt Schulz und Achim Höh jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Es erzählt bewegende Geschichten aus der Region.

 

 

60 Autorinnen und Autoren erzählen Geschichten und Lebensgeschichten aus ihrer jeweiligen Sicht auf Heimat.

Es sind alltägliche und dramatische, in jedem Fall aber bewegende Geschichten. Und sie werden dem schillernden Begriff gerecht, denn jeder hat seine jeweils eigene Erfahrungen damit. Künstler*innen, Politiker*innen, Kirchenvertreter, Geflüchtete und Schutzsuchende, aber auch Alteingesessene und Zugezogene kommen in „Heimatstimmen“ zu Wort.

 

„So facettenreich der Begriff Heimat – so vielfältig sind die Texte der Autorinnen und Autoren. Das Buch enthält Sachtexte und literarische Fiktionen, Prosatexte, Gedichte und Lieder. Sogar ein englischer Text, ein arabisches Gedicht, eine Büttenrede und eine Predigt in Schwälmer Platt sind darunter. Sämliche Texte sind aktuell für dieses Buch geschrieben worden.


Der Band entstand nach einer Idee der Literaturinitiative Schwalm-Eder und wurde vom Herausgeberteam um den in Holzburg lebenden Schriftsteller Berndt Schulz professionell betreut.

Die Patenschaft hat das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg mit seiner Leiterin Heidrun Merk übernommen.

Finanziert wurde das Projekt neben Spenden von der VR-Bank Hessenland, dem Evangelischen Forum-Schwalm-Eder und einem privaten Spender vor allem vom „Bundesprogramm Demokratie leben!“. Dieses hat sich zur Aufgabe gemacht, demokratische Teilhabe und zivilgesellschaftliches Bewußtsein zu stärken.

 

Denn eines ist klar: Heimat ist nicht nur der Ort, wo unsere Wiege stand. Heimat kann man sich überall schaffen! Und Heimat ist für alle Menschen lebenswichtig. Nur wenn wir wissen, wer wir sind und woher wir kommen, können wir uns dem Fremden gegenüber öffnen. Dabei kommt es wesentlich darauf an, in demokratischen Strukturen, in Rechtssicherheit und ökonomischer Sicherheit zu leben. Das bedeutet aber auch Heimat aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.


„Heimatstimmen“ ist ein aufwändig und schön gestaltetes Buch. Michael Gsänger von den „Druckwerkern“ in Treysa hat den Band unter Verwendung von originellen Linolschnitten des Kasseler Künstlers Michael Lampe hergestellt. Es ist ein Geschenk an die Menschen der Region und wird kostenlos abgegeben.


„Heimatstimmen“ ist in den Buchhandlungen und Tourist-Infos der Region erhältlich.


Infos: Heidrun Merk, Berndt Schulz, Schrecksbach, Brunnenstraße 11, email: berndtschulz@t-online.de