Internationaler Museumstag 2019

Heimat ist in unserer globalisierten Welt wichtiger als jemals zuvor. Zu wissen, wo seine Wurzeln sind, woher man kommt ist für uns Menschen unverzichtbar.

"Was ist Heimat?" heißt deshalb die Veranstaltung am Internationalen Museumstag, Sonntag, 19. Mai 2019, 11.30 Uhr im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg.

Nach dem Impulsvortrag von Heidrun Merk, M.A. schließt sich eine Diskussion über den facettenreichen Begriff unter der Leitung von Dierk Glitzenhirn vom Evangelischen Forum Schwalm-Eder an. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag ist die Auftaktveranstaltung einer 8-teiligen Reihe, die an ausgewählten Orten im Altkreis Ziegenhain stattfindet. Sie macht klar, dass Fremde schon immer wichtige Impulse in die Schwalm brachten, die die Schwälmer Kultur und Tradition bereicherten und dass zum Eigenen immer auch das Fremde gehört.

Bitte entnehmen Sie alle weiteren Details unserem Flyer.

Auch für das leibliche Wohl ist am Internationalen Museumstag im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg bestens gesorgt: Nach dem Vortrag gibt es einen Grillimbiss im Museumsgarten oder im ehemaligen Gaststube Wahl und auch das Museumscafe mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns über Ihr Kommen!