Saisonstart 2019

Es ist wieder soweit!

Die Museumssaison im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg beginnt am 7. April 2019.

Wir laden Sie und Ihre Freunde sehr herzlich zu unserer Eröffnungsausstellung mit dem schönen Titel  "Heimatblick" am Sonntag, 7. April 2019, 14 Uhr ins Schwälmer Dorfmuseum Holzburg ein.

Karl-Heinz Pfalzgraf, Neukirchen

Das Thema „Heimat“ steht 2019 im Mittelpunkt des Veranstaltungsjahres im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg. Das Museumsjahr beginnt deshalb mit der Ausstellung „Heimatblick“, die vom Sonntag, 7. April bis Sonntag, 2. Juni 2019 in der „Heimatstube“ (OG des ehemaligen Gasthauses Wahl) des Museums gezeigt wird.

Entstanden ist die Ausstellung in Kooperation mit dem Fotostammtisch Neukirchen unter Leitung von Werner Thuleweit. 36 Fotomotive von zehn Fotografen und einer Fotografin wurden für die Ausstellung ausgewählt.

Die Hobbyfotokünstler zeigen, was für sie Heimat ausmacht. Das Spektrum der Motive reicht von Landschaften und Naturdetails über Menschen, Tiere und Architekturen bis zu Speisen und Symbolen, die ihren Schwerpunkt in der Schwalm haben.

Werner Thuleweit

Neben der Charakterisierung der Schwalm-Knüll Region als kulturhistorischer Landschaft mit ihren Menschen und Traditionen zeigen die Fotografen ihre persönliche Sichtweise in dem Raum, in dem ihre individuelle Persönlichkeitsbildung stattgefunden hat und mit dem sie heute verwurzelt sind.

Heimat entwickelt in all ihren Facetten einen ganz eigenen Zauber.

Für Fotografen, die an diesen Schatz mit fotografischer Neugierde herangehen ist dies eine wahre Fundgrube!

Gern erzählen die Fotografen ihm Rahmen der Ausstellungseröffung von ihrem jeweils spezifischen Blick auf ihre Heimat.

Tischgesellschaft im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg, Foto: Rosa Merk