Vorführung Schappelkrone

Teil einer Schappelkrone, Foto: Rosa Merk
Teil einer Schappelkrone/Foto: Rosa Merk

Zum Abschluss der Ausstellung "Flittergold und Perlenglanz" im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg zeigt Margarete Werner aus Willingshausen am 26. August 2018, 15 Uhr  eine Schappelkrone anhand eines lebendigen Modells.

Die aufwändigen und kunstvolle montierten Brautkronen aus Kunstblumen, bunten Glasperlen, Porzellanpüppchen, Metallplättchen und Pailetten, die auf ein doppeltes Trägerdiadem drapiert werden, sind wahre Kunstwerke.

Sie sind als Glücks- und Fruchtbarkeitssymbole zu verstehen. Bekrönt wird das Geschappel von bis zu 32 m langen eng zusammengelegten Damastseidenbändern. Auch der Hinterkopf der Braut ist komplett mit Seidenbändern eingehüllt.

Bis zu 300 Stecknadeln können dabei zum Einsatz kommen!

Das "Schappeln" galt als Berufsgeheimnis, das nur wenige Frauen beherrschten.

Margarete Werner zeigte eine von ihr angezogene geschappelte Braut (Larissa Schwalm, ebenfalls aus Willingshausen), wie sie auf dem Hochzeits-Gemälde von Gerhard von Reutern Anfang des 19. Jh. zu sehen ist.

Ca 35 Personen bestaunten die bildhübsche "Braut".