Lesung - Gefangen im Schloss

"Gefangen im Schloss" heißt die 3. Ausgabe der Reihe "Lebenslinien - Porträts und Lebensgeschichten zur Sommerszeit", die das Schwälmer Dorfmuseum am Samstag, 25. August 2018, 19 Uhr im Blauen Saal des Museums anbietet.

Erzählt wird diesmal die Lebensgeschichte des Grafen Christoph Ernst von Diez (1543-1603) , der 33 Jahre lang - von 1570-1603 im Ziegenhainer Schloss gefangen gehalten wurde.

Entnommen ist die Geschichte dem Band "Das alte Schloss zu Ziegenhain", das Hans Merle, Vorsitzender des Geschichtsvereins Schwalm im Vereins für Hessiche Geschichte und Landeskunde 1834 e.V.,  2018 herausgegeben hat.

Christoph Ernst von Diez stammt aus der Nebenehe Landgraf Philipps des Großmütigen (1518-1567) mit Margarethe von der Saale, mit der er 9 Kinder zeugte. Er lebte auf Schloss Ulrichstein, wo er angeblich ein lasterhaftes Leben führte. Seine Stiefbrüder, die Landgrafen Wilhelm, Ludwig und Philipp von Hessen setzten ihn in der Wasserfestung Ziegenhain gefangen, um ihn politisch kalt zu stellen. Eine gegen ihn erwirkte Todesstrafe wurde in lebenslange Haft umgewandelt, die er überwiegend in Einzelhaft verbüssen mußte. Ein bei seinem Tod 1603 angefertigtes umfänglisches Inventar weist u.a. kulinnarische  Kostbarkeiten wie Indianischen Ingwer, Parmesankäse, Zitronat und Pomeranzen auf.

Es lesen Heidrun Merk und Berndt Schulz.

Ergänzend ist eine Ausstellung mit Abbildungen des Schlosses Ziegenhain zu sehen.

Eintritt 5.- Euro inkl. ein Glas Sekt im Museumsgarten

Wir laden Sie sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

In Kooperation mit dem Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde 1834 e.V. .

Der Fürstenflügel des Schlosses Ziegenhain, gemalt v. H. Künzel, Foto: Hans Merle