Flittergold und Perlenglanz

Vom 5. bis 26. August 2018 zeigt das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg die kleine Sommerausstellung "Flittergold und Perlenglanz" im Blauen Saal des ehemaligen Gasthofes Wahl. Eröffnet wird sie um 14 Uhr.

Bunte Glaskugeln, geprägte Metallplättchen (Flitter), Pailetten und kleine Spiegel schmückten seit jeher die Jungfrauen- und Brautkränze nicht nur in der Schwalm.

Solche Kultkränze - es gab sie schon in der Antike - finden sich in vielen Volkstrachten. Sie sind als Glücks- und Fruchtbarkeitssymbole zu verstehen. Durch die Lichtreflexe und bunten Farben sollen böse Geister vertrieben werden.

Auch die Bernstein- und Perlenketten der Schwälmer Tracht haben nicht nur schmückende sondern auch tiefe symbolische Bedeutung. Sie sind Amulette, die Krankheiten und Übel von der Trägerin abhalten sollen. Abgeleitet von der magischen Bedeutung werden heute noch zahnenden Kindern Bernsteinketten um den Hals gehängt.

Als kleines Highlight wird uns Margarete Werner aus Willingshausen zum Abschluss der Ausstellung am 26. August um 15 Uhr zeigen, wie man ein Geschappel steckt, eine langwierige und aufwändige Kunst, die nur wenige Frauen beherrschten.