Rotkäppchenwoche 2018

Was macht denn das Rotkäppchen im Louvre?

Diese Frage stellt Dr. Anton Merk in seinem Vortrag am Sonntag, 29. Juli 2018, 11 Uhr im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg.

Moritz Daniel Oppenheim, Das Orginal befindet sich im Museum Schloss Philippsruhe in Hanau

Ein Schwälmer Mädchen steht mitten in einem Museum und staunt!

Einen solchen in goldenes Licht getauchten Palast mit weißen Marmorfiguren scheint es noch nie gesehen zu haben! Während der Museumswärter auf einem Stuhl eingeschlafen ist, studieren die restlichen Museumsbesucher aufmerksam die steinerne Pracht.

Wie hat es die junge Schwälmerin in diesen Kunsttempel verschlagen?

Dem Hanauer Maler Moritz Daniel Oppenheim (1799-1882), einer der bedeutendsten jüdischen Maler des 19. Jahrhunderts, der nie die Schwalm besucht hat, gelingt es mit viel Humor eine Geschichte zu erzählen, in der die staunende Schwälmerin die Hauptrolle spielt.

Was genau es mit dieser Geschichte auf sich hat, erläutert Dr. Anton Merk in seinem Vortrag im Blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseums.

Der Eintritt ist frei! Um Spenden wird gebeten.
Wir laden Sie und Ihre Familie herzlich dazu ein!

Der Vortrag findet im Rahmen der diesjährigen Rotkäppchenwoche statt.