Literatur zur blauen Stunde 21.01.2018

Am 14. Januar 2018 startete das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg wieder mit seiner erfolgreichen Reihe "Literatur zur blauen Stunde" .

Unter dem Motto "Geschichten vom Eingeschlossensein" laden die Kulturanthropologin Heidrun Merk und der Schriftsteller Berndt Schulz an drei Wintersonntagen 14. Januar, 21. Januar und 28. Januar 2018 jeweils um 16 Uhr zur blauen Stunde in den blauen Saal des Schwälmer Dorfmuseum Holzburg ein.

Weiter geht es am Sonntag, 21. Januar 2018, 16 Uhr mit zwei Klassikern der Spannungsliteratur:

"Die Maske des roten Todes" und das "Verräterische Herz" von Edgar Allan Poe (1809-1849).

Die Pest wütet im Land. Prinz Prospero hat sich mit seinen adeligen Gefolgsleuten in eine Abtei eingeschlossen und glaubt sich dort sicher vor dem roten Tod. Während draußen die Pest wütet, feiert man drinnen ausgelassen Maskenbälle. Plötzlich taucht eine geheimnisvolle Gestalt auf. Sie ist in eine blutrote Robe gekleidet. Wer ist diese Gestalt mit der roten Maske?

"Das verräterische Herz" handelt vom Mord an einem alten Mann. Poe erweist sich in dieser Erzählung als Meister des Verschweigens, denn der Zuhörer erfährt nicht in welcher Beziehung der Täter und sein Opfer stehen und doch weiß von Anfang an, dass der alte Mann sterben wird.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende ist gerne gesehen.

Es gibt Tee und Gebäck.