Ein Tag für die Literatur in Hessen

Sonntag, 7. Mai 2017, 16.00 bis 17.00 Uhr
In der Heimatstube (1.OG) des Schwälmer Dorfmuseum Holzburg, Hohlweg 2, 34637 Schrecksbach

Gartengeschichten von Goethe bis Grimm
Lesung mit Heidrun Merk
Gitarre: Holger Lützen, Hanau

Die Veranstaltung findet im Rahmenprogramm der Ausstellungseröffnung „Das ABC der Schwalm“ im Schwälmer Dorfmuseum statt.
Infos unter: 06698 911696

Veranstaltungsbeschreibung
Heidrun Merk, Gartenkennerin und Leiterin des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg nimmt in ihrer Lesung zwei Gärten berühmter hessischer Literaten in den Blick:
Goethes Garten der Kindheit, den sein Urgroßvater mütterlicherseits Christian Heinrich Textor in der Friedberger Gasse in Frankfurt am Main hat anlegen lassen und den „Biengarten“ der Brüder Grimm in Steinau an der Straße. Goethe, der in Weimar selbst zum leidenschaftlichen Gärtner wurde, schildert den Garten mit seinen „wohlgezogenen Spalier Pfirsichbäumen“, mit Johannisund Stachelbeerbüsche und sogar einem Maulbeerbaum für die „Seidenwürmer“ ausführlich in „Dichtung und Wahrheit“.

Vom „Biengarten“ in ihrem Jugendparadies Steinau schwärmen Jakob, Wilhelm und der Malerbruder Ludwig-Emil Grimm gleichermaßen. Der Garten, den Ludwig Emil in einer wunderschönen Zeichnung festgehalten hat, lieferte den gesamten Hausbedarf der Familie.

Heidrun Merk liest aus Goethes „Dichtung und Wahrheit“ und den Lebenserinnerungen Ludwig-Emil Grimms. An der Gitarre wird sie von sie von Holger Lützen aus Hanau begleitet.