Ferienspiele 2016

Kochen wie im Mittelalter

Ferienspiele im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

Eine Kooperation des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg mit dem Wanderverein Schrecksbach

Montag, 25. Juli 2016  -  10 bis 16 Uhr

Die Kinder wandern von Schrecksbach nach Holzburg, wo sie vom Museumsteam willkommen geheißen werden. Während ein Teil  in einem Dreibeintopf einen mittelalterlichen Eintopf am offenen Feuer zubereiten, stampft eine 2. Gruppe Milch zu Butter in einem hölzernen Butterfaß.

Eine schweißtreibende Arbeit, die veranschaulicht, wie mühsam das Zubereiten von Speisen zur Zeit Martin Luthers war. Anschließend wird gegessen: Eintopf, gewürzt mit frischen Kräutern aus dem Museumsgarten und Butterbrot aus selbst hergestellter Butter. Wer will kann die Butter auch in ein Model drücken und die gemodelten Butterstücke mit nach Hause nehmen.

Für die Rückfahrt nach Schrecksbach stehen zwei Planwagen-Gespanne zur Verfügung.

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.

Betreuungsteam: Heidrun Merk, Kathrin Schaub, Leni Fischer, Gudrun Friedrich, Ellen Staufenberg, Dr. Anton Merk und Klaus Hahn

Infos unter: 06698 911696