Rotkäppchenwoche 2016

Es ist uns gelungen zusätzlich zu unseren Veranstaltungsprogramm 2016 einen hervorragenden Referenten für die Rotkäppchenwoche im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg zu gewinnen.

Dienstag, 19. Juli 2016, 19.00 Uhr, Schwälmer Dorfmuseum Holzburg
Ludwig Emil Grimm in der Schwalm
Vortrag von Prof. Dr. Heiner Boehncke, Frankfurt am Main
Foto: Selbstbildnis Ludwig Emil Grimm, Radierung, Historisches Museum Hanau

Ludwig Emil Grimm, der Malerbruder der berühmten Brüder Grimm - geboren in Hanau und aufgewachsen in Steinau an der Straße - war von seinem späteren Wohnort Kassel aus häufig zu Gast in der Schwalm. Belegt sind mehrere Besuche bei Gerhardt Wilhelm von Reutern in Willingshausen. Der künstlerische Austausch der beiden Maler im "Schwertzell'schen Schloss" gilt als der Anfang der Willingshäuser Künstlerkolonie. Prof. Heiner Boehncke, Mitherausgeber des im vergangenen Jahr erschienenen Bandes "Ludwig Emil Grimm- Lebenserinnerungen des Malerbruders" (Die Andere Bibliothek, Berlin 2015) und ausgewiesener Kenner der Romantik, konzentriert sich in seinem Vortrag auf die Besuche Ludwig Emils in der Schwalm. Die ursprünglich nicht zur Veröffentlichung bestimmten Lebenserinnerungen, die sich im Besitz der Stadt Kassel befinden und nun erstmals vollständig ediert und kommentiert vorliegen, erlauben einen lebendigen und intimen Einblick in die Lebensverhältnisse der Familie Grimm.

Eintritt 3.- Euro
Infos: 06698 / 911 696