Vortrag "...angekommen!"

"...angekommen!" Flüchtlinge aus dem Sudetenland fanden neue Heimat in der Schwalm

unter dem Titel "...angekommen! lädt das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg gemeinsam mit dem Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde, Zweigverein Ziegenhain am Mittwoch, 11. Mai 2016, 19 Uhr zu einem Vortrag in den Blauen Saal (ehemals Festsaal Gasthof Wahl) ein.

Der Vortrag von Horst W. Gömpel und Marlene Gömpel basiert auf dem gleichnamigen Buch über die Vertreibung aus dem Sudentenland und ihrer Neuansiedlung in der Schwalm.

Gleichzeitig wird eine von Hans Merle, Holzburg zusammengestellte Ausstellung "Grenzort Holzburg" mit alten Grenz- und Grafikkarten aus der Schwalm gezeigt. Die Ausstellung ist ebenfall in Kooperation mit dem Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde, Zweigverein Ziegenhain entstanden.

Sie ist noch bis zum Sonntag, 22. Mai im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg  zu sehen.