Thementag Fleisch und Wurst

Von Extrawürsten und anderem Schweinskram

Thementag zu Fleisch und Wurst am 1. Mai im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

Am Sonntag, 1. Mai dreht sich im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg alles um Fleisch und Wurst.

Museum, Café und Biergarten sind an diesem Tag für Maiausflügler bereits ab 11 Uhr geöffnet.
Außer Kaffee und Kuchen erwarten die Gäste - passend zum Thementag - auch Bratwürste, leckere Steaks und frisch gezapftes Bier aus der Heimat.

Um 15 Uhr gibt es eine Themenführung rund um die Nahrungsmittel Fleisch und Wurst.

Dr. Anton Merk, Kunsthistoriker, Heidrun Merk, Kulturanthropologien und Horst Fieser, gelernter Metzger gestalten die Führung gemeinsam:

Welche Rolle spielte Fleisch und Wurst auf dem bäuerlichen Speiseplan?
Wie hat sich unser Fleischkonsum bis heute verändert?
Warum kam z.B. Wildpret früher in aller Regel nicht auf den bäuerlichen Tisch?
Warum war in den Klöstern der Genuß vom Fleisch vierfüßiger Tiere verboten?
Warum aß man keine Pferde, Hunde oder Katzen?
Wie lief eine Hausschlachtung ab, wie oft im Jahr wurde geschlachtet und welche Geräte brauchte man dafür?
Welche Konservierungstechniken gab es, um die leicht verderblichen Fleisch- und Wurstwaren haltbar zu machen?
Welche Methoden gab es, um bereits ungenießbar gewordenes Fleisch wieder genießbar zu machen?
Welche typischen schwälmer Fleisch- und Wurstwaren gib es?

Was hat es mit der Fleischeslust auf sich und wer war eigentlich Hans Wurst?

Um diese Fragen rankt sich die Führung und schließlich wird es auch um die ganz aktuelle Frage gehen, wie gesund und umweltverträglich Fleisch heute ist.