Pressemitteilung 2016-01

Januar 2016

Literatur und Kultur im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg
Jahresprogramm 2016 bietet viele Highlights

Die Museumssaison im Schwälmer Dorfmuseum startet – wie jedes Jahr - im April 2016. Dieses Jahr haben sich die Programmmacher aber schon vor dem eigentlichen Saisonstart etwas Besonderes ausgedacht: An drei Sonntagen im Januar und März laden Heidrun Merk und Berndt Schulz jeweils um 16 Uhr in den „Blauen Saal“ (ehemals Festsaal des Gasthauses Wahl) im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg zur „Literatur zur Blauen Stunde“ ein.

Die erste „Blaue Stunde“ am Sonntag, 17. Januar 2016 rund um den knisternden Holzofen im „Blauen Saal“ behandelt die tragische Liebe zwischen dem berühmten romantischen Dichter Clemens Brentano und seiner zweiten Ehefrau Auguste Bußmann, die u.a. in Allendorf an der Landsburg spielt, heute
ein Ortsteil von Treysa. Die Liebe zwischen dem ungleichen Paar endet dramatisch. Mehr wird nicht verraten! Weitere Termine sind der 31. Januar und der 6. März 2016.

Der Eintritt inklusive Tee und Gebäck kostet 3.- Euro

Erster Sonntag im Monat ist Museumssonntag -
Essen und Trinken stehen im Mittelpunkt

Von April bis Oktober ist das Dorfmuseum Holzburg und das Museumscafé an jedem ersten Sonntag im Monat von jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An diesen Sonntagen können die Besucher ein spezifischen Thema kennenlernen. 2016 dreht sich alles um Ernährung. Wie wurden Lebensmittel früher hergestellt, konserviert und zubereitet? Haben wir uns früher schlechter ernährt als heute? Fleisch und Wurst, Getreide und Brot, Obst, Gemüse und Honig sind ebenso Themen wie das Luxusgetränk Kaffee. Themenführungen und Vorführungen im Museum vertiefen das Angebot. Krönender Abschluss ist das „Schwälmer Oktoberfest“ am 2. Oktober, bei dem köstliche Schwälmer Leckereien, deftige bayerische Schmankeln und gutes Bier angeboten werden.

Am Internationale Museumstag, dem 22. Mai ist die Pfarrgemeinde Schrecksbach mit einem Gottesdienst zu Gast im Museum. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen die Pflanzen der Bibel, vorgestellt von den Damen, die den Museumsgarten betreuen. Anschließend gibt es Führungen durch den Museums- und Pfarrgarten.

Die bereits 2015 begonnene Reihe „Erzählcafe – Geschichten aus alter Zeit“ wird auch 2016 fortgesetzt. Am 3. April erzählen Anneliese und Paul Dickel und Else Eggert aus Holzburg unter dem Titel „Saure Wochen, frohe Feste“ wie früher auf dem Dorf gefeiert wurde. Anna Elisabeth Grein und Annemarie Korell berichten am 3. Juli über die Schwälmer Weißstickerei und Monika Dörrbecker spricht am 7. August über die alteingesessene Schwälmer Töpferfamilie Dörrbecker.

Zwei Vorträge über das Flüchtlingsschicksal der Sudetendeutschen von Horst und Marlene Gömpel am 11. Mai sowie von Dr. Anton Merk über den „Holzburger Maler“ Robert Sterl am 5. November ergänzen das Angebot. Am 2. Oktober wird der Stummfilm „Schwälmer Bäuerin am Spinnrad“ mit einem Text von Heinz Metz in der Neuvertonung von Hans Merle gezeigt.

An die ganze Familie richtet sich die Halloween-Veranstaltung am 31. Oktober mit Geisterführung durchs Dorf und Gruselgeschichten am Holzfeuer.

Besondere Angebote für Kinder

Für Kindergeburtstage und Kindergruppen bietet das Museum das ganze Jahr über kostenlose Veranstaltungen an. Unter dem Titel „Trachten, Tops und tolle T-Shirts – Schauen, Berühren, Verkleiden“ und „Sachensuchen im Museum“ können Kinder spielerisch etwas über Tracht und Mode erfahren und verstehen lernen, warum überhaupt etwas im Museum aufbewahrt und nicht einfach weggeschmissen wird.

Gruppenführungen können jederzeit auch außerhalb der Museumsöffnungszeiten unter 06698 911 405 oder 06698 911696 gebucht werden.

Das Museumscafé ist unter 06698 919816 zu erreichen.

Alle Infos und das gesamte Jahresprogramm zum Download finden Sie unter www.dorfmuseum-holzburg.de