Workshop Waltraud Frese 06-2012

am 16. und 17. Juni 2012
ab 13 Uhr im Dorfmuseum Holzburg, Saal

Welt im Wandel, Tracht im Wandel

Die Tracht ist ins Museum, auf Dachböden und in vergessene Kisten gewandert.

Wir wollen einen neuem Blick auf die Tracht werfen und wie Modedesigner aus dem Vergangenen Neues entwickeln.

Wir drehen Innen nach Außen, Oben nach Unten, wir flicken, sticken, zerschneiden und setzen neu zusammen.

Grundidee des Workshops ist, spielerisch und experimentell mit dem Material umzugehen.

So kann etwa ein Trachtenstück mit aktueller Kleidung kombiniert und modernisiert werden und umgekehrt können Jeans mit Schwälmer Motiven bestickt werden.

Basis kann auch ein einfacher Westenschnitt sein, auf welchen collageartig Neues und Altes appliziert wird. Nicht jedes Ergebnis der Arbeit muss auch tragbar sein.

Man kann auch von einzelnen Teilen wie der Schürze, dem Brustlappen oder Musterelementen ausgehen und diese variieren, wiederholen, umkehren, kombinieren, je nach vorhandenem Material.

Mitzubringen sind:

-Nähmaterialien und Werkzeuge, wie Fäden und Nähnadeln aller Art, Steck-, Sicherheitsnadeln, Schere, Tacker, Uhu,

- soweit vorhanden: Kleidungsstücke und Stoffe, die bearbeitet werden können, z.B. auch schadhafte Trachtenteile und kleinere Stücke, d.h.: alles was verarbeitet werden kann.

Ich kann zur Verfügung stellen: Schwälmer Röcke und abgelegte Kleidungsstücke

Mitmachen können alle, die mit Nadel, Faden und auch Tacker und Uhu umgehen können und Ideen mitbringen.

Am 17.6. ist für 16.00 eine Museumsführung geplant, bei der die Ergebnisse des Workshops oder auch wir bei der Arbeit betrachtet werden können.

Anmeldung bitte bis 14.6.2012

Tel: 06698/ 911 405 Dr. A.Merk