Hans Richard von Volkmann

Am Sonntag, dem 11. September 2011 startet um 14.30 Uhr die

Ausstellung "Hans Richard von Volkmann".

Diese ist vom 11.09.2011 bis zum 02.10.2011 immer Sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Mit dem Maler Hans Richard von Volkmann zeigt das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg einen der bedeutendsten Vertreter der Karlsruher Landschaftsmalerei.

Mit der Schwalm war Volkmann durch seine häufigen Aufenthalte verbunden. Er gehörte dem engeren Freundeskreis von Carl Banzer an.

Hans Richard von Volkmann wurde am 19. Mai 1860 in Halle geboren. Er besuchte von 1880 bis 1887 die Kunstakademie in Düsseldorf. 1888 wurde er Meisterschüler bei Gustav Schönleber an der Karlsruher Akademie.

1892 lies er sich als Maler in Karlsruhe nieder und blieb da bis zu seinem Tod ansässig. Von Düsseldorf aus unternahm Volkmann mehrere Studienreisen nach Willingshausen, erstmals im Jahr 1883. An der Häufigkeit seiner Aufenthalte in Willingshausen erkennt man, wie sehr er die dortige Landschaft liebte. Darüber hinaus führten ihn seine Malreisen oft in die Schwäbische Alb, in die Eifel und in den Schwarzwald. Gemälde von Hans Richard von Volkmann sind in fast allen deutschen Galerien zu finden, seine Radierungen und Lithografien in vielen Graphischen Sammlungen.
Hans Richard von Volkmann starb am 29.4.1927

Das Museum und das Museumscafé sind während der Ausstellung geöffnet.