Vortrag Malerkolonie

Vortrag

Am Samstag, dem 10. September 2011 findet um 19 Uhr ein Vortrag von Dr. Anton Merk über

Die Willingshäuser Malerkolonie

in der renovierten Gaststube des ehemaligen Gasthauses Wahl statt.

Außer Robert Sterl, der sich wohl einige Monate in Holzburg aufgehalten hat, haben die Willingshäuser Maler einen großen Bogen um Holzburg gemacht. Auch besitzt das Schwälmer Dorfmuseum ganz weinige Objekte von den Willingshäuser Malern. Aber in Holzburg ist in einer sehr authentischen Weise das Kulturgut der Schwälmer versammelt, von dem die Willingshäuser Maler profitiert haben.
In Willingshausen verdichtet sich das Phänomen der Auseinandersetzung von ortsfremden bürgerlichen Malern aus den Städten mit der vitalen bäuerlichen Kultur in der Schwalm. Dabei kam es zu einer besonderen Verbreitung und ästhetischen Überhöhung des ländlichen Alltags, der wesentlich zum Ruhm der Schwälmer Kultur beigetragen hat.

Dr. Anton Merk wird in seinem Lichtbildervortrag die Kunstausübung in Willingshausen von Gerhard von Reutern bis Wilhelm Thielmann beleuchten, also die Zeit von 1828 bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhundert, in den die eigentliche Künstlerkolonie in Willingshausen erloschen ist.

Männer vor der Kirche in Willingsausen v. Carl Bantzer