Tag der Literatur

Veranstaltung

Am Sonntag dem 29. Mai findet um 19 Uhr der

Tag der Literatur in Hessen

 

statt. Das Dorfmuseum Holzburg beteiligt sich an diesem hessenweiten Literaturereigniss ebenfalls.

 

Romeo und Julia auf dem Land

Literaturland Hessen ist zu Gast im Dorfmuseum Holzburg



In früheren Zeiten schwärmten Künstler aus den Großstädten aus, um in der Schwalm „unverbrauchte Natur“ zu erleben und zu malen. In dieser Tradition wird in Willingshausen noch heute ein Künstlerstipendium vergeben. Im gleichen Geiste, nur mit spitzer Feder statt mit dem Pinsel, besuchen seit einiger Zeit angehende Autorinnen und Autoren aus Hanau die Schwalm, genauer gesagt Holzburg, um sich vor Ort von Land und Leuten inspirieren zu lassen.

 

Angeregt dazu hat der Schriftsteller Berndt Schulz, der auf dem Alten Pfarrhof Holzburg lebt und schreibt. Der Autor von Sachbüchern, Historischen Romanen und Krimis, leitet in Hanau eine Schreibwerkstatt und führt seine Adepten in sommerlichen Workshops nach Holzburg.

 

Der bislang letzte Aufenthalt der Autorengruppe, die aus berufstätigen Erwachsenen unterschiedlichen Alters besteht, fand im Herbst 2010 statt. Man hatte sich unter dem Thema „Dorfgeschichten“ auf dem Alten Pfarrhof zusammen gefunden, gelesen, geschrieben und diskutiert. Die besten Ergebnisse stellt Berndt Schulz, zusammen mit seinen Autoren  nun vor.

 

Es handelt sich um vier Erzählungen, die von Jutta Tappen, Christiane Gref, Andreas Hohmann und Meike Schwagmann verfasst worden sind. Berndt Schulz wird selbst eine Erzählung beisteuern, die seinem Band mit 33 Gesschichten unter dem Titel „Unser schönes Leben“ entnommen ist. Sämtliche Geschichten dieses Buches entstanden auf dem Alten Pfarrhof, wo sich der Autor im ausgedehnten Parkteil einen alten, modern ausgebauten Zirkuswagen hingestellt hat, in dem er kreativ tätig ist.

 

Die Lesung wird musikalisch umrahmt vom Gitarristen Holger Lützen, der inzwischen im Rhein-Main-Gebiet sehr bekannt ist.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des hessenweiten „Tag für die Literatur“ statt, der von „Literaturland Hessen“ getragen wird. Kooperationspartner ist das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg.