Drenger on Drewer

Waltraud Frese
Neue Mode aus alten Stoffen
Neue Schwälmer Kleidung

Der Winter ist vorbei. Daher möchten wir Sie zur Eröffnung unserer neuen Saison im     Schwälmer Dorfmuseum Holzburg einladen mit der Ausstellung „Drenger on Drewer“. Im Saal des Gasthauses Wahl – unserem ersten Haus – finden sie alle Teile des Schwälmer Werks in     ihren Einzelteilen dargestellt vom „Hemm zur Kapp“. Es wird alles gezeigt, was die Kleidung     der Schwälmerin ausmacht. Diese Ausstellung wird in idealer Weise mit unserer Dauerausstellung der Puppen von Erika Decker harmonieren.

Dazu zeigt Waltraud Frese neue Mode aus alten Stoffen, aus Stoffen aus der Schwalm aber auch aus Andalusien -  neu arrangiert und neu komponiert.

Die Ausstellung „Drenger on Drewer“ findet ihre Fortsetzung in dem Ausstellungssaal der Pfarrscheune - unserem zweiten Haus. In einer neuen Vitrine wird die Brautausstattung einer Schwälmerin in ihren Einzelteilen gezeigt. Des Weiteren können wir ebenfalls in einer neuen Vitrine unseren reichen Bestand an Weißstickereien neu präsentieren. Die Präsentation wird zwei „Highlights“ unseres Museums buchstäblich in ein neues Licht rücken.

Wir möchten Sie und Ihre Freunde recht herzlich zur Ausstellungseröffnung

am Sonntag, dem 10. April 2011, um 14 Uhr einladen.

Über einen Besuch unseres Museum würden wir uns freuen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen.

Ausstellung:    10. April bis 15. Mai jeweils Sonntags von 14 – 17 Uhr,
                        gleichzeitig ist das Museumscafé ebenfalls geöffnet und nach Vereinbarung

Unter anderem werden folgende Arbeiten von Waltraud Frese ausgestellt: