C.H. Schmitt Stiftung fördert Schwälmer Dorfmuseum mit großzügiger Spende

Es kam weihnachtliche Stimmung auf, beim Kaffeeplausch im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg, denn es ging um Gaben und Weihnachten steht vor der Tür.

Bürgermeister Andreas Schultheis, Eduard Duschek, 1. Vorsitzender des Vereins Schwälmer Dorfmuseum Holzburg und die Museumsleiterin Heidrun Merk freuten sich über die großzügige Spende der Konvekta C.H. Schmitt Stiftung in Höhe von 5.000.- Euro.

v.l.n.r.: Eduard Duschek (1.Vorsitzender Museumsverein SDH), Andreas Schultheis (Bürgermeister Schrecksbach), Wilfried Scharny, Horst Knauff, Wladimir Rein, Christina Hoos, Hildegard Meckbach, Carl H. Schmitt (C.H. Schmitt-Stiftung), Heidrun Merk (Museumsleiterin SDH)

Für das Museum, das dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiern konnte, bedeutet sie eine hochwillkommene Unterstützung seiner Arbeit, denn es geht um nichts Geringeres als um die Bewahrung und Vermittlung der Schwälmer Kultur und Tradition. Erst wenn wir wissen, woher wir kommen und was unsere eigenen Traditionen sind, können wir uns auch öffnen für das Fremde.

Deshalb ist es so wichtig, gerade die nachwachsendene Generationen mit der Schwälmer Kultur vertraut zu machen. Das ist eine nicht einfach zu lösende Aufgabe. Dem Schwälmer Dorfmuseum Holzburg ist es in der Vergangenheit gelungen, neue Zielgruppen mit neuen Formaten zu erreichen.