Die Schwälmer Tracht von der Wiege bis zur Bahre

Die Schwälmer Tracht von der Wiege bis zur Bahre“

52 Puppen im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

Erzählcafe mit Erika Decker am Sonntag, 09. Juli 2017, 11 Uhr

Achtung: Terminänderung - wurde vorverlegt auf den 09.07. !

„Wie kommst Du denn dazu, Schwälmer Trachtenpuppen zu machen, Du bist doch gar keine Schwälmerin“, wird Erika Decker öfter gefragt, wenn Sie auf die von ihr gefertigen Schwälmer Trachtenpuppen angesprochen wird, die das Schwälmer Dorfmuseum im „Blauen Saal“ des ehemaligen Gasthaus Wahl als Dauerleihgabe bewahrt.

Auch wir wollen das von der gebürtigen Alsfelderin wissen, die heute im Alsfelder Ortsteil Reibertenrod lebt und haben Sie am Sonntag, 16. Juli 2017, 11 Uhr zu einer Extraausgabe des „Erzählcafes – Geschichten aus alter Zeit“ ins Museumscafé des Schwälmer Dorfmuseums eingeladen.

52 Puppen hat Frau Decker in unendlichem Fleiß und Mühe im Laufe von 23 Jahren originalgetreu nachgearbeitet und dabei viel Wissenswertes über die Schwälmer Tracht zusammengetragen. Natürlich werden wir auch die Ausstellung im „Blauen Saal“ besichtigen.

Gastgeberin ist Heidrun Merk.