Sonderausstellung "Sagenhaft. Literarische Landschaften"

Am Sonntag, 7. April 2024, 14 Uhr startet das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg mit der Ausstellung "Sagenhaft. Literarische Landschaften" in die neue Saison.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Kasseler Künstler und Grafiker Michael Lampe für die Ausstellung in der Heimatstube des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg gewinnen konnten.

Wir laden Sie und Ihre Freundinnen und Freunde sehr herzlich dazu ein.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Michael Lampe mit Märchen, Sagen und Legenden und damit verbundenen Kindheitserinnerungen.

Den Künstler interessieren die sehr subjektiven Empfindungen und Assoziationen der Geschichte im mehrdeutigen Sinn. So bilden Fiktion, Erinnerungen und Geschichte die zentralen Themen seines Schaffens.

Seine Werke zeigen eine große Experimentierfreude und basieren auf mehrschichtigen Arbeitsvorgängen. Am Anfang steht das Wort. Bestandteil nahezu aller Arbeit sind Märchen- oder Sagentexte, die handschriftlich auf die grundierte Leinwand geschrieben sind. Vollständig übermalt oder als Fragment noch sichtbar bilden sie den Basisuntergrund und den geschichtlichen Hintergrund.

Die Ausstellung "Literarische Landschaften" weist teilweise erkennbare topografische Bezüge auf. Doch Lampes Intention ist nicht die reale, konkrete Verortung. Vielmehr verschmelzen Malerei, Texte, Zitate, Collagen, Linolstempel, Scherenschnitte, Ornamente aus der Volkskunst, Bauernweisheiten, Anmerkungen, Titel oder zuweilen auch biografische Hinweise miteinander.

Die Ausstellung ist vom 7. April bis 2. Juni 2024 immer sonntags von 14 - 17 Uhr in der Heimatstube des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg zu sehen. Eintritt 3.- Euro